Suche:
suche starten
Login

Waldemar von Preußen

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Waldemar von Preußen

Prinz von Preußen
Adelsgeschlecht: Hohenzollern
Stammdaten

20.03.1889

02.05.1945

Kiel

Tutzing, Oberbayern

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Waldemar Wilhelm Ludwig Friedrich Viktor Heinrich Prinz von Preussen

Eheschließung Hemmelmark 14.08.1919:
Calixta Agnes zur Lippe:
keine Kinder

natürlich

Friedhof Erbach

Eltern

Heinrich von Preußen

Irene von Hessen und bei Rhein (Irene von Hessen-Darmstadt)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Calixta Agnes zur Lippe
Kinder
    Geschwister

    Waldemar von Preußen starb an der Bluterkrankheit.

    Die Mutter des Prinzen Waldemar, Irene von Hessen und bei Rhein, war wie ihre Schwester, die russische Zarin Alexandra, Trägerin der Bluterkrankheit (Hämophilie) und gab diese an zwei (Heinrich und Waldemar) ihrer drei Söhne weiter.
    Die unheilbare Bluterkrankheit, die Hämophilie, kam durch Alice von Großbritannien aus England ins Haus Hessen-Darmstadt und von dort durch ihre Töchter Alix nach Rußland und Irene nach Preußen.
    Queen Victoria wußte, daß ihr jüngster Sohn an dieser Krankheit litt, konnte sich aber nicht erklären, wie die bis dahin im britischen Königshaus nie aufgetretene Krankheit überhaupt hatte ausbrechen können. Entweder hatte eine spontane Mutation im genetischen Material Victorias stattgefunden, oder die Veranlagung war in der Erbmasse ihres Vaters, des Herzogs von Kent, vorhanden gewesen. Der jüngste Bruder von Victoria, der englischen Ehefrau von Kaiser Friedrich III., Leopold von Albany, starb mit 31 Jahren an Hämophilie.  2 Kinder von Heinrich und Irene, waren Bluter; einer starb mit vier Jahren, der andere mit 56.


    5498

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum