Suche:
suche starten
Login

Charles IV. von Frankreich (Karl IV. der Schöne von Frankreich, Karl I. von Navarra)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Charles IV. von Frankreich (Karl IV. der Schöne von Frankreich, Karl I. von Navarra)

König von Frankreich (Roi de France) und Navarra
Adelsgeschlecht: Kapetinger (Les Capétiens)
Stammdaten

11.12.1295

01.02.1328

Château de Creil

Vincennes

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Charles IV. "le Bel" de France bzw. Karl IV. "der Schöne" von Frankreich

1. Eheschließung 1308 (verstoßen 1314, geschieden 1322):
Blanche de Bourgogne (Blanche de Chalons):
2 Kinder,
1 Sohn 8-jährig verstorben

2. Eheschließung Paris 21.09.1322:
Marie de Luxembourg:
1 Sohn
verstarb unmittelbar nach der Geburt

3. Eheschließung 05.07.1325:
Jeanne d'Evreux:
3 Töchter,
von denen 2 erwachsen wurden

natürlich

Kathedrale (Abteikirche) von Saint-Denis (Basilika Saint-Denis)

Eltern

Philipp IV. von Frankreich

Johanna von Navarra (Johanna I. von Navarra, Juana I. de Navarra)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Blanche de Bourgogne (Blanka von Burgund)
Maria von Luxemburg
Jeanne d'Evreux (Johanna von Evreux)
Kinder
    Geschwister

    König von Frankreich 21.02.1322-1328
    König von Navarra von 1322-1328

    Charles IV. (Karl IV.) war der letzte König aus dem Geschlecht der Kapetinger. Da er keine Söhne hinterließ, ging die französische Krone durch sein Tochter Blanche an das Haus Valois ( Philipp VI. von Valois).


    1078

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum