Suche:
suche starten
Login

Christian Friedrich Wilhelm von Ploetz, Generalleutnant

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Christian Friedrich Wilhelm von Ploetz, Generalleutnant

Königl.-Preuß. Generalleutnant, Kommandant von Stettin, Ritter des Ordens Pour le Merite
Adelsgeschlecht: Ploetz (Ploetz/Pommern, auch: Stuchower und Schwenzer Stamm der von Ploetz)
Stammdaten

1745 (oder 1748)

06.09.1816

Stuchow

persönliche Angaben

Stammte aus der Stuchower Linie der pommerschen Familie von Plötz.

natürlich

Eltern

Balthasar Heinrich von Ploetz

Juliana Sophia Sabina von Kleist (Sabine von Kleist)

Ehen
Kinder
    Geschwister

    1759 Eintritt in das Regiment von der Goltz (Nr. 24), Teilnahme am Feldzug 1778/1779. Danach (1790) Versetzung in das Regiment Nr. 18, dessen Reg.-Chef Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen (der spätere König Friedrich Wilhelm III.) war. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen dem Kronprinzen und von Ploetz. 1800 Oberst und Kommandeur des Regiments, für das er 1801 eine Militärschule in Potsdam errichtete. Ebenfalls 1801 erhielt P. den Orden Pour le Merite. 1811 Generalmajor und Kommandeur einer Division der Pommerschen Landwehr 1813 kommandierte er das Belagerungskorps vor Stettin und wurde zuletzt Kommandant der Festung Stettin.
    1814 erhielt er seinen Abschied im Range eines Generalleutnants.


    Quelle:
    Gerhard von Scharnhorst: Private und dienstliche Schriften. Band 4. Preußen 1804-1807.
    Generalstabsoffizier zwischen Krise und Reform.Böhlau Verlag GmbH & Cie. Köln Weimar Wien 2007. S. 336


    16512

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum