Suche:
suche starten
Login

Moritz Carl zu Lynar, Graf

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Moritz Carl zu Lynar, Graf

Graf zu Lynar, Erbherr auf Lübbenau und Buckow, Gesandter Sachsens in St. Petersburg, Geheimrat und Präsident der Oberamtsregierung in der Niederlausitz
Adelsgeschlecht: Lynar (Grafen und Fürsten zu Lynar)
Stammdaten

14.02.1701

24.04.1768

Lübbenau

Dresden

persönliche Angaben

Eheschließung 07.11.1728:
Christiane Friederike Henriette von Flemming (25.09.1709-24.03.1730):
keine Kinder

natürlich

Sankt-Nikolai-Kirche Lübbenau

Eltern

Friedrich Casimir zu Lynar, Graf

Eva Elisabeth von Windisch-Graetz, Gräfin

Ehen
PartnerEhe amOrt
Christiane Friederike Henriette von Flemming, Gräfin07.11.1728
Kinder
    Geschwister

    Als sächsischer Gesandter in St. Petersburg wurde er der Liebhaber der Regentin und
    Zarenmutter
    Anna Leopoldowna.Für die Öffentlichkeit galt er aber als Verlobter der Hofdame Julie von Mengden, um von seiner Liaison mit Anna Leopoldwna abzulenken. Nach dem Sturz der Regentin 1841 übernahm er Ämter in Sachsen.


    14524

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum