Suche:
suche starten
Login

Marie Blanc, geb. Hensel

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Marie Blanc, geb. Hensel

Adelsgeschlecht:
Stammdaten

23.09.1833

25.07.1881

Friedrichsdorf

Schloss Moutiers, Frankreich

persönliche Angaben

Eheschließung 20.06.1854 Paris:
Francois Blanc:
3 Kinder

natürlich

Familiengrab auf dem Friedhof Pere Lachaise in Paris

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Francois Blanc20.06.1854
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Marie Hensel, Tochter eines Friedrichsdorfer Schuhmachers, wuchs zusammen mit 9 Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen auf. Zu gesellschaftlichem Glanz und Reichtum kam sie, als sie mit 15 Jahren den reichen Spielbankpächter Francois Blanc kennenlernte und heiratete. Zusammen gründeten sie die Spielbank in Monte Carlo. Marie Blanc engagierte sich in vielfältiger Weise in ihrer Heimatstadt, sorgte für das Wohlergehen ihrer Eltern und Verwandten und spendete große Summen für Arme und Bedürftige. Ihre beiden Töchter heirateten in den europäischen Hochadel ein.
Madame Blanc genoss den Reichtum und trug gerne kostbaren Schmuck, betätigte sich zugleich aber auch als Wohltäterin. Und sie konnte kalkulieren und organisieren. Als François Blanc am 27. Juli 1877 im Schweizer Kurort Leukerbad starb, leitete Madame Blanc, bis zu ihrem Tod vier Jahre später, die Spielbank in Monte Carlo. Das Ehepaar Blanc hinterließ den Kindern ein Vermögen von 80 Millionen Franc sowie eine ganze Reihe von Häusern und Schlössern.


4398

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum