Suche:
suche starten
Login

Maria Aurora von Königsmarck (Aurora von Königsmarck)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Maria Aurora von Königsmarck (Aurora von Königsmarck)

Gräfin von Königsmarck, Pröpstin des Stiftes Quedlinburg
Adelsgeschlecht: Königsmarck
Stammdaten

28.04.1662

16.02.1728

Schloss Agathenburg bei Stade

Quedlinburg

persönliche Angaben

Illegitime Beziehung:
Friedrich August I. von Sachsen:
1 Sohn:
Moritz Graf von Sachsen (1696-1750)

natürlich

Stiftskirche St. Servatius in Quedlinburg

Eltern

Conrad Christoph von Königsmarck, Graf

Maria Christine von Wrangel

Ehen
PartnerEhe amOrt
Friedrich August I. von Sachsen (August II. König von Polen), Kurfürst
Kinder
Geschwister

Ging 1694 nach Dresden, wo sie bald die Geliebte Augusts des Starken wurde. !696 Geburt ihres Sohnes Graf Moritz zu Sachsen. Nach der Geburt ihres Sohnes kühlte sich die Beziehung zu August dem Starken bald ab. Aurora von Königsmarck zog sich in die Abtei zu Quedlinburg zurück.

Schwester des unglückliche Grafen Philipp Christoph von Königsmarck, der im Schloss der Welfen zu Hannover verschwunden war, nachdem seine heimliche Liebesbeziehung zu  Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg-Celle entdeckt worden war.


4165

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum