Suche:
suche starten
Login

Marie Josepha von Bayern

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Marie Josepha von Bayern

Prinzessin von Bayern, Römisch-Deutsche Kaiserin
Adelsgeschlecht: Wittelsbacher
Stammdaten

20.03.1739

28.05.1767

München

Wien

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Maria Josepha Antonia Walburga Felizitas Regula von Bayern

Eheschließung 23.01.1765 Wien-Schönbrunn 23.1.1765:
Joseph II., Kaiser:
keine Kinder

natürlich

Kapuzinergruft Wien (Marie-Theresien-Gruft)

Eltern

Karl VII. Albrecht (Kaiser Karl VII. Albrecht)

Maria Amalia von Österreich (Maria Amalia Josepha Anna)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Joseph II., Kaiser23.01.1765Wien
Kinder
    Geschwister

    Maria Josepha von Bayern, Tochter von Kaiser Karl VII., wurde am 24. Januar 1765 mit Joseph von Österreich gegen dessen Willen verheiratet. Die Eheschließung erfolgte auf Drängen von Staatskanzler Kaunitz, der sich zusammen mit Maria Theresia eine Vergrößerung des habsburgischen Einflusses auf Bayern erhoffte, zumal Kurfürst Maximilian III. von Bayern, Josephas Bruder, ohne männliche Nachkommen geblieben war. Joseph II. lehnte seine Frau offen ab und wohnte, nachdem Maria Josepha an den Blattern verstorben war, nicht einmal ihrer Beisetzung bei.


    4442

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum