Suche:
suche starten
Login

Maria Sophie Amalie in Bayern (Marie in Bayern)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Maria Sophie Amalie in Bayern (Marie in Bayern)

Königin von Neapel und Sizilien, Herzogin in Bayern
Adelsgeschlecht: Wittelsbacher
Stammdaten

04.10.1841

19.01.1925

Possenhofen

München

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Maria Sophie Amalie Herzogin in Bayern

Eheschließung Bari 03.02.1859:
Kronprinz Franz, der spätere König Francesco II. von Neapel und Sizilien (*16.01.1836 +27.12.1894):
1 (früh verstorbene) Tochter:
Maria Cristina di Borbone-Due Sicilie (24.12.1869-28.3.1870)

natürlich

Kirche Santa Chiara in Neapel

Eltern

Maximilian Joseph in Bayern (Herzog Max in Bayern)

Ludovika von Bayern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Francesco II. von Neapel und Sizilien (Franz II. von Sizilien)
Kinder
    Geschwister

    Heldin von Gaeta: Diesen Ehrennamen erwarb sich Marie bei der Verteidigung der Festung Gaeta im Kampf gegen die Aufständischen unter der Führung von Garibaldi, wobei sie die Soldaten in ihrem Verteidigungskampf unterstütze, anfeuerte, Verwundete pflegte und sich sogar selbst bewaffnete.

    In Rom führte eine Liebesbeziehung zu einem Offizier der päpstlichen Garde, Armand de Lavayss, zu einer Schwangerschaft. In einem Kloster in Augsburg brachte sie 1862 heimlich eine Tochter zur Welt, die sie bald dem Kindesvater übergab.
    Die Ehe mit ihrem Mann war zuvor nie vollzogen worden, da Franz II. wegen einer Phimose zeugungsunfähig war.
    Erst nachdem Marie ihrem Manne ihre folgenschwere Affäre gestanden hatte, ließ sich dieser endlich an der Phimose operieren. Nach Vollzug der Ehe wurde 1869 eine Tochter geboren (Maria Christina), die aber schon 1870 verstarb.


    4298

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum