Suche:
suche starten
Login

Louis Alexandre Berthier de Wagram

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Louis Alexandre Berthier de Wagram

Fürst und Herzog von Neuchâtel und Valengin, Fürst von Wagram, Marschall von Frankreich
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

20.11.1753

01.06.1815

Versailles

Bamberg

persönliche Angaben

Eheschließung 09.03.1808:
Elisabeth in Bayern:
3 Kinder

ermordet

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Maria Elisabeth in Bayern
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Berthier diente während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges unter Lafayette. Wurde 1789 durch Ludwig XVI. zum Generalmajor der Nationalgarde von Versailles befördert. Danach abwechselnd Chef des Generalstabs unter Lafayette, Luckner und Custine. Nach dem 9. Thermidor wurde er zum Chef des Generalstabs Kellermanns ernannt. Sein überragender Ruf als Chef des Generalstabs war schon begründet, bevor Bonaparte ihn für diesen Posten auserwählte. Unter Napoleon Kriegsminister (bis 1800). Im weiteren Verlauf Chef des Generalstabs im Range eines Generalmajors der Großen Armee. 1804 wurde er zum Marschall von Frankreich ernannt. Aus dem preußischen Feldzug 1806 kehrte er mit der Würde eines souveränen Fürsten von Neuchâtel und Valengin nach Hause. 1808 wurde ihm vom Kaiser befohlen, die Prinzessin Marie Elisabeth in Bayern  zu heiraten, die Nichte des Königs Maximilian I. Joseph von Bayern. 
Nach Napoleons Sturz unterwarf er sich 
Ludwig XVIII. Am 4. Juni 1814 ernannte ihn Ludwig XVIII. zum Pair von Frankreich und zum Hauptmann einer Kompanie der neugeschaffenen Königlichen Garde. Sein Fürstentum Neuchâtel trat er an den König von Preußen gegen eine Pension von 34.000 Florins ab. Nach Napoleons Rückkehr von Elba folgte er Ludwig XVIII. nach Gent, fiel allerdings dann beim König in Ungnade. Berthier zog er sich dann nach Bamberg zurück, wo er am 1. Juni 1815 Gerüchten zufolge von sechs maskierten Männern getötet wurde. (Bamberger Fenstersturz).


3652

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum