Suche:
suche starten
Login

Louis de France (Louis de Bourgogne, Ludwig von Burgund)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Louis de France (Louis de Bourgogne, Ludwig von Burgund)

Dauphin de France et Duc de Bourgogne
Adelsgeschlecht: Bourbonen (Haus Bourbon, Maison capétienne de Bourbon)
Stammdaten

06.08.1682

18.02.1712

Versailles

Chateau de Marly (Marly-le-Roi)

persönliche Angaben

Vollständiger NameLouis de France (duc de Bourgogne), Dauphin von Frankreich (Dauphin von Viennois)

Eheschließung Versailles 07.12.1697:
Marie Adelaide Prinzessin von Savoyen:
3 Kinder,
darunter Louis XV. de France (05.02.1710-10.05.1774)

natürlich

Basilika Saint-Denis

Eltern

Louis le Grand Dauphin (Louis de Bourbon Dauphin de Viennois)

Marie Anne von Bayern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Marie Adelaide von Savoyen07.12.1697Versailles
Kinder
Geschwister

Galt als besonderer Hoffnungsträger des bourbonischen Königshauses. War äußerst intelligent und politisch begabt. An geistigen Fähigkeiten und Arbeitswillen soll er angeblich sowohl seinen Vater, den Grand-Dauphin, als auch seinen Sohn, den späteren König Ludwig XV. überragt haben. Starb an Masern (oder Scharlach ?). Opfer der Epidemie waren auch seine Ehefrau und sein 1707 geborener Sohn Louis de Bretagne.

Vater von König Louis XV.
Bruder von  Philipp V. von Spanien


3659

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum