Suche:
suche starten
Login

Leopold Wilhelm von Österreich

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Leopold Wilhelm von Österreich

Erzherzog von Österreich
Adelsgeschlecht: Haus Habsburg (Habsburger)
Stammdaten

05.01.1614

20.11.1662

Graz

Wien

persönliche Angaben

unverheiratet

natürlich

Kapuzinergruft Wien (Neue Gruft), Herzurne in der Herzgruft der Augustinerkirche Wien

Eltern

Ferdinand II. (Kaiser Ferdinand II.)

Maria Anna von Bayern

Ehen
Kinder
    Geschwister

    1626 Bischof von Passau und Strassburg,
    1627-1648 Bischof von Halberstadt,
    1637 Bischof von Olmütz,
    1641 Hoch- und Deutschmeister (Hochmeister des Deutschen Ordens),
    1646-1655 Statthalter der Niederlande,
    1655 Bischof von Breslau.

    Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er als Feldherr. Im Dreißigjährigen Krieg konnte er immerhin 1640 die Schweden aus Böhmen verdrängen und 1645 konnte er eine Vorhut der Schweden in der Brigittenau schlagen, so dass sie davon absahen, Wien anzugreifen. Als Statthalter der Spanischen Niederlande schloss er 1648 Frieden mit den unabhängigen Niederlanden und kämpfte auch gegen Frankreich.
    Großer Kunstmäzen. Er sammelte vor allem niederländische und italienische Meister.
    Die Sammlung wurde an seinen Neffen Leopold I. vererbt, so dass sie in kaiserlichen Besitz kam und somit einen bedeutenden Teil des Kunsthistorischen Museums in Wien bildet.


    3626

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum