Suche:
suche starten
Login

Ludwig Georg Simpert von Baden-Baden (genannt Jägerlouis)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ludwig Georg Simpert von Baden-Baden (genannt Jägerlouis)

Markgraf von Baden-Baden
Adelsgeschlecht: Zähringer (Herzöge von Zähringen, Haus Baden, Herzöge von Teck)
Stammdaten

07.06.1702

22.10.1761

Ettlingen

Rastatt

persönliche Angaben

1. Eheschließung Schloss Krumau (Schloss Český Krumlov) 18.03.1721:
Prinzessin Marie Anna von Schwarzenberg (25.12.1706-12.01.1755):
4 Kinder

2. Eheschließung Ettlingen 10.07.1755:
Maria Josefa von Bayern (1734-1776):
keine Kinder

natürlich

Stiftskirche Baden-Baden

Eltern

Ludwig Wilhelm von Baden-Baden (genannt der Türkenlouis)

Sibylle Auguste von Sachsen-Lauenburg-Ratzeburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Maria Anna von Schwarzenberg18.03.1721
Maria Anna Josefa von Bayern20.07.1755Ettlingen
Kinder
    Geschwister

    Markgraf von Baden-Baden 1707-1761

    Ludwig Georg ,vom Volk wegen seiner Jagleidenschaft \"Jägerlouis\" genannt, war der Sohn des berühmten Markgrafen Ludwig Wilhelm (\"Türkenlouis\"). Im Alter von 5 Jahren verlor er seinen Vater, so daß seine Mutter, Sibylla Augusta von Baden-Baden, bis 1727 die Regentschaft über das kriegs­zerstörte und hoch verschuldete Land übernehmen mußte. In erster Ehe war Ludwig Georg mit Maria Anna von Schwarzenberg, der einzigen und ungemein reichen Tochter eines böhmischen Reichsfürsten, verheiratet.
    (zitiert aus \"Karlruher Türkenbeute\", http://www.tuerkenbeute.de)


    3767

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum