Suche:
suche starten
Login

August Georg Simpert von Baden-Baden

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

August Georg Simpert von Baden-Baden

Markgraf von Baden-Baden
Adelsgeschlecht: Zähringer (Herzöge von Zähringen, Haus Baden, Herzöge von Teck)
Stammdaten

14.01.1706

21.10.1771

Rastatt

Rastatt

persönliche Angaben

Eheschließung Neuhaus, Böhmen 07.12.1735:
Prinzessin Maria Viktoria Pauline von Arenberg (*26.10.1714 +13.04.1793):
keine Kinder

natürlich

Stiftskirche Baden-Baden

Eltern

Ludwig Wilhelm von Baden-Baden (genannt der Türkenlouis)

Sibylle Auguste von Sachsen-Lauenburg-Ratzeburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Maria Victoria Pauline von Arenberg07.12.1735
Kinder
    Geschwister

    Die Linie Baden-Baden war katholisch. Die Linie Baden-Durlach war protestantisch.

    August Georg Simpert war der letzte regierende Markgraf aus der \"Bernhardinischen Linie". Mit zwanzig Jahren wurde August Georg Priester, der Papst entband ihn jedoch von seinem Gelübde und er heiratete Maria Viktoria Pauline von Aremberg.  Mit August Georgs Tod 1771 starb die katholische Linie der Zähringer aus. Die Markgrafschaft Baden-Baden wurde wieder mit der Markgrafschaft Durlach vereint.

    Markgraf von Baden-Baden 1761-1771


    708

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum