Suche:
suche starten
Login

Anna von Pommern-Stettin (Anna von Croy)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Anna von Pommern-Stettin (Anna von Croy)

Prinzessin von Pommern-Stettin, Herzogin von Croy
Adelsgeschlecht: Greifen
Stammdaten

03.10.1590

07.07.1660

Barth

Stolp

persönliche Angaben

Eheschließung 04.08.1619 Stettin:
Ernst von Croy:
1 Sohn:
Ernst Bogislaw von Croy (1620-1684)

natürlich

Schlosskirche zu Stolp (Prunksarkophag)

Eltern

Bogislaw XIII. von Pommern-Barth und Pommern-Stettin

Klara von Braunschweig-Lüneburg-Gifhorn

Ehen
PartnerEhe amOrt
Ernest de Croy (Ernst von Croy)04.08.1619Stettin
Kinder
Geschwister

Im Ehevertrag zwischen der katholischen Familie von Croÿ und den evangelischen Greifen wurde festgelegt, dass die Nachkommen der beiden im Sinne des Protestantismus erzogen werden sollten. Zum Leibgedinge wurden Anna Schloss und Herrschaft Vinstingen (Residenz ihres Mannes in Lothringen) bestimmt, wohin sie mit ihrem Mann nach der Hochzeit am 4. August 1619 in Stettin zog. 1622 Rückkehr nach Pommern. Ihr Bruder, Bogislaw XIV., verlieh ihr den Witwensitz zu Stolp, von dem sie durch den Ausbruch des schwedisch-polnischen Krieges zeitweilig nach Rügenwalde, Stettin und Greifswald verschlagen wurde.

Anna war eine Schwester von Bogislaw XIV. (1580 -1637), dem letzten Pommernherzog aus dem Geschlecht der Greifen.
Nachdem Bogislaw XIV. am 10. März 1637 als letzter ihrer fünf Brüder gestorben war, war Anna die einzige überlebende Schwester. Sie erbte zusammen mit ihrem Sohn nur dessen persönlichen Besitz, nicht aber das Herzogtum.


8980

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum