Suche:
suche starten
Login

Amalie Zephyrine von Salm-Kyrburg

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Amalie Zephyrine von Salm-Kyrburg

Prinzessin von Salm-Kyrburg, Fürstin von Hohenzollern-Sigmaringen
Adelsgeschlecht: Haus Salm
Stammdaten

06.03.1760

17.10.1841

Paris

Sigmaringen, Prinzenbau (Unteres Schloss)

persönliche Angaben

Vater: Philipp Joseph zu Salm-Kyrburg zu Ahaus und Bocholt von Renneberg;
Mutter: Maria Theresia Josepha von Horn de Hornes, Overisque et de Ever de Bassignies

Eheschließung Kirn/Nahe 13.08.1782:
Anton Aloys von Hohenzollern-Sigmaringen:
Sohn: Karl (III) Anton Friedrich Meinrad von Hohenzollern-Sigmaringen (20.02.1785-11.03.1853)

natürlich

Sigmaringen

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Anton Aloys von Hohenzollern-Sigmaringen, Fürst13.08.1782Kirn/Nahe
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Amalie Zephyrine aus dem Hause Salm-Kyrburg wuchs in Paris auf. Nach ihrer Heirat mit dem Erbprinzen Anton Aloys von Hohenzollern-Sigmaringen konnte sie sich nicht an das kleinstädtisch einengende Leben in Sigmaringen gewöhnen und ging nach der Geburt ihres Sohnes zurück nach Paris, wo sie im Hotel de Salm in Paris ihren Wohnsitz nahm. War zwischenzeitlich die Geliebte von Alexandre de Beauharnais, der im Verlaufe der Französischen Revolution hingerichtet wurde. Amalie pflegte auch im  nachrevolutionären Frankreich gute Kontakte zur herrschenden Oberschicht, u.a. zu Talleyrand und Josephine de Beauharnais, der späteren Kaiserin Josephine. Zwischen 1800 und 1806 gelang es ihr durch ihre guten Beziehungen zum kaiserlichen Hof, das Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen zu erhalten. Sie galt deshalb als Retterin von Hohenzollern-Sigmaringen.
 Nach gut 20 Jahren in Paris Rückkehr nach Sigmaringen, wo sie im sog. Prinzenbau lebte.

Der Cimetière de Picpus (privater Friedhof im
Quartier Picpus in Paris) gelangte 1797 in den Besitz der Prinzessin Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen. 
Er beherbergt die Massengräber der 1306 Opfer der Terrorherrschaft, die in dem kurzen Zeitraum vom 14. Juni bis zum Sturz Robespierres am 27. Juli 1794 auf der Place du Trône renversé  (heute Place de la Nation) unter der Guillotine hingerichtet wurden, sowie Gräber von Familienangehörigen dieser Personen.  Amalie Zephyrines  Bruder Friedrich III. Fürst zu Salm-Kyrburg ruht in einem der Massengräber
, ebenso ihr Geliebter Alexandre de Beauharnais.


427

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum