Suche:
suche starten
Login

Alessandro Farnese (Papst Paulus III.)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Alessandro Farnese (Papst Paulus III.)

Pontifex Maximus (Papst der Katholischen Kirche)
Adelsgeschlecht: Haus Farnese
Stammdaten

29.02.1468

10.11.1549

Canino bei Viterbo

Rom

persönliche Angaben

Illegitime Verbindung:
Silvia Ruffini (+05.12.1561)
4 Kinder
Costanza Farnese (1500-23.05.1545), spätere Ehefrau von Bosio II. Sforza, 4. Graf von Santa Fiora,
Pier Luigi II.  Farnese, Herzog von Parma und Piacenza (19.11.1503-10.09.1547
) ,
Paolo Farnese (1504-1512),
Ranuccio Farnese (1509-1528)

Costanza Farnese wurde als natürliche Tochter des Kardinals Alessandro Farnese anerkannt, während die Söhne Pier Luigi Farnese und Ranuccio Farnese durch Papst Leo X. legitimiert wurden.

natürlich

Basilika St. Peter in Rom (Petersdom)

Eltern

Pier Luigi Farnese der Ältere

Giovanna Caetani (Giovanna Gaetani, Giovanella Caetani)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Silvia Ruffiniillegit. Beziehung
Kinder
Geschwister

Unter Papst Alexander VI., der Alessandros Schwester Giulia als Mätresse hielt, Generalschatzmeister der römischen Kirche, 1493 Kardinal, 1499 Bischof von Corneto-Montefiascone, 1509 Bischof von Parma, aber erst 1519 Priesterweihe. Er machte zwei seiner Neffen zu Kardinälen und gewährte dem Hause Farnese zahlreiche Vergünstigungen.

Papst der katholischen Kirche 13.10.1534 - 10.11.1549


265

Kommentar

Gemälde von Tizian

Kardinal Farnese
Gemälde von Rafael

Grabmal im Petersdom

Personen alphabetisch
 
Impressum