Suche:
suche starten
Login

Alexander I. von Velen zu Raesfeld, Reichsfreiherr

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Alexander I. von Velen zu Raesfeld, Reichsfreiherr

Reichsfreiherr von Velen zu Raesfeld, Herr zu Raesfeld, Kaiserlicher Obrist
Adelsgeschlecht: Velen (Herren, Reichsfreiherren und Reichsgrafen von Velen)
Stammdaten

1556

08.08.1630

persönliche Angaben

Eheschließung:
Agnes von Leerodt (gest. 1624):
4 Kinder (2 Söhne, 2 Töchter):
Alexander II. Reichsgraf von Velen zu Raesfeld (1599-10.10.1675), 1641 erbliche Reichsgrafenwürde;
Maria von Velen zu Raesfeld (1601-13.05.1624),
Agnes Alexandrine von Velen zu Raesfeld
(1600 ?-?),
Ernst von Velen zu Raesfeld (gest. 27.07.1627)

natürlich

Eltern

Hermann IX. von Velen (Hermann von Velen der Ältere)

Maria von Morrien

Ehen
PartnerEhe amOrt
Agnes von Leerodt
Kinder
Geschwister

Linie Velen zu Raesfeld

Erhält als Sekundogenitur bei der Erbteilung Raesfeld.
Alexander I. von Velen zu Raesfeld wurde so Stifter der später in den Reichsgrafenstand erhobenen Linie des Velenschen Geschlechts zu Raesfeld, das 1733 im Mannesstamm erloschen ist.

Alexander I. konnte sich im Dienste des Kaisers in den Türkenkriegen auszeichnen. Er hatte wesentlichen Anteil daran, daß der Familie von Velen 1628 durch Kaiser Ferdinand II. der Reichsfreiherrentitel verliehen wurde. Alexander war es auch, der dem Vater in den politischen Ämtern nachfolgte
(http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/finde/langDatensatz.php?urlID=986&url_tabelle=tab_person).


15857

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum