Suche:
suche starten
Login

Albrecht Alcibiades von Brandenburg-Kulmbach

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Albrecht Alcibiades von Brandenburg-Kulmbach

Markgraf von Brandenburg-Kulmbach und Bayreuth
Adelsgeschlecht: Hohenzollern
Stammdaten

28.03.1522

08.01.1557

Ansbach

Pforzheim

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Albrecht Alcibiades von Brandenburg-Kulmbach

Den Beinamen Aclcibiades erhielt er erst von der Nachwelt, zu Lebzeiten wurde er Bellator genannt.
Der Name Alcibiades bezieht sich auf den athenischen Politiker und Feldherrn aus den Peleponesischen Kriegen (450-404 vor Christi).

Albrecht Alcibiades blieb unverheiratet.


natürlich

Pforzheim

Eltern

Kasimir von Brandenburg-Kulmbach und Brandenburg-Ansbach

Susanne von Bayern

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Markgraf von Brandenburg-Kulmbach (1527) 1541-1554
    Von 1527-1541 regierte für Albrecht sein Onkel Georg der Fromme von Brandenburg-Ansbach.

    Albrecht nahm im Schmalkaldischen Krieg (1546/47) als Söldner- und Reiterführer auf kaiserlicher Seite (Karl V.) am Kampf gegen seine protestantischen Glaubensgenossen teil. 1551 Teilnahme am antikaiserlichen Fürstenbund unter der Führung des Moritz von Sachsen. Danach erneuter Wechsel auf die kaiserliche Seite. Im 2. Markgrafenkrieg (Markgräflerkrieg) 1552 bekämpfte Albrecht die Reichsstadt Nürnberg sowie die fränkischen und rheinischen Bischöfe, um sein Territorium zu vergrößern. Er ließ sich beträchtliche Gebietsgewinne und Geldsummen von den Bischöfen von Bamberg und Würzburg sowie von Nürnberg vertraglich zusichern. Daraufhin Zusammenschluß deutscher Fürsten gegen Albrecht Alcibiades unter der Führung des Kurfürsten Moritz von Sachsen. In der Schlacht bei Sievershausen 1553 besiegte das bundesständische Heer Albrecht Alcibiades. 1554 wurde die Reichsacht über Albrecht verhängt. Dieser floh zu Verwandten nach Pforzheim, wo er bis zu seinem Tode im Exil lebte.
     


    207

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum