Suche:
suche starten
Login

Albrecht II. der Fette von Braunschweig-Wolfenbüttel-Göttingen

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Albrecht II. der Fette von Braunschweig-Wolfenbüttel-Göttingen

Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel-Göttingen
Adelsgeschlecht: Welfen (Jüngere Welfen, Haus Welf-Este)
Stammdaten

1268

22.09.1318

persönliche Angaben

Eheschließung 10.01.1284:
Richza von Werle (Rixa von Werl):
13 Kinder

natürlich

Braunschweiger Dom

Eltern

Albrecht I. der Große von Braunschweig-Lüneburg

Alessina (Adelheid) von Monferrat

Ehen
PartnerEhe amOrt
Richza von Werle (Rixa von Werle)10.01.1284
Kinder
Geschwister

auch: Albrecht der Feiste

Albrecht II. der Fette (der Feiste) wurde der Begründer der Linie Braunschweig-Göttingen
Herzog von Braunschweig-Göttingen1286-1318

Albrechts jüngerer Bruder, Wilhelm (1270-1292) erbte die Gebiete um Braunschweig und Wolfenbüttel. Er verstarb kinderlos bereits 1292. Nach seinem Tod kam es zwischen den beiden Brüdern Heinrich dem Wunderlichen (1267-1322) von Grubenhagen und Albrecht II. zum Streit über das Erbe des verstorbenen Bruders. Der Bruderzwist dauerte über sieben Jahre und endete mit einer Niederlage Heinrichs des Wunderlichen, der sich  sich daraufhin wieder in seine Grubenhagen´schen Besitzungen zurückzog.  Damit wurde der langjährige Bruderstreit beendet. Albrecht II. führte die Linie  Braunschweig -Göttingen weiter.


216

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum