Suche:
suche starten
Login

Albrecht von Preußen

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Albrecht von Preußen

Prinz von Preußen, Regent in Braunschweig, Herrenmeister des Johanniterordens
Adelsgeschlecht: Hohenzollern
Stammdaten

08.05.1837

13.09.1906

Berlin

Schloss Kamenz/Schlesien

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Friedrich Wilhelm Nikolaus ALBRECHT von Preußen

Eheschließung 19.04.1873 Berlin:
Marie von Sachsen-Altenburg (1854-1898):
3 Söhne

natürlich

Mausoleum im Park von Schloss Kamenz, Schlesien

Eltern

Albrecht von Preußen (Friedrich Heinrich Albrecht von Preußen)

Marianne Prinzessin der Niederlande (Marianne von Oranien-Nassau)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Marie von Sachsen-Altenburg (Marie Friederike von Sachsen-Altenburg)19.04.1873Berlin
Kinder
Geschwister

Regent des Herzogtums Braunschweig 1884-1906
Herrenmeister der Balley Brandenburg von 1883-1906

Prinz Albrecht von Preußen seit 1874 Kommandierender General des 10. Armeekorps in Hannover.
Am 21.10.1884 wählte der braunschweigische Landtag den Prinzen Albrecht von Preußen zum Regenten in Braunschweig, nachdem am 18.04.1884 der regierende Herzog Wilhelm von Braunschweig kinderlos gestorben war.
An sich wäre der ehemalige hannoversche Kronprinz Ernst August von Cumberland der legitime Erbe gewesen, konnte aber das Erbe nicht antreten, da er an seinem Thronrecht auf das ehemalige Königreich festhielt und sich damit mit dem Kaiserreich praktisch im Kriegszustand befunden hätte. Prinz Albrecht war desweiteren Herrenmeister der Balley Brandenburg des Johanniterordens (von 1883-1906).


246

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum