Suche:
suche starten
Login

Adelheid von Friaul (Adélaide de Frioul, Adelheid von Paris)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Adelheid von Friaul (Adélaide de Frioul, Adelheid von Paris)

Königin von Frankreich (Königin des Westfrankenreiches)
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

850

10.11.901

Laon

persönliche Angaben

Vater: Graf Adelhard, Markgraf von Friaul.
Adelheid war die letzte Enkeltochter von Graf Bégon von Paris und dessen Gemahlin Alpaïs, einer Tochter von König Ludwig I.
Nach andere Quellen ist sie  eine uneheliche Tochter von Karl dem Großen. Adelheid wäre somit Cousine oder Tante von Ludwig II
.

Eheschließung Februar 878:
Ludwig II. der Stammler:
1 Sohn:
Karl III. von Frankreich (*17.09.879, nach dem Tode seines Vaters)

natürlich

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Ludwig II. von Frankreich (Ludwig II. der Stammler)878
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Nach dem Tode Ludwigs II. von Frankreich wurde Adelheid von Friaul von der zuvor verstoßenen ersten Gemahlin ihres Gatten, Ansgard, und deren  Söhnen des Ehebruchs beschuldigt.   Adelheid musste sich in einem langandauernden Prozess verteidigen, wurde aber später freigesprochen, so daß ihr Sohn Karl III. 898 zum König gekrönt werden konnte.


7213

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum