Suche:
suche starten
Login

Andrei Kirillowitsch Rasumowski

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Andrei Kirillowitsch Rasumowski

Graf Rasumowski, Fürst Rasumowski
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

02.11.1752

23.09.1836

Sankt Petersburg

Wien

persönliche Angaben

Eheschließung 10.02.1816:
Konstanze Gräfin Thürheim (Constantia von Thürheim; 1785-1867):
keine Kinder

natürlich

Eltern

Kirill Grigorjewitsch Rasumowski (Kirill Grigorevic Razumovskij)

Katerina Iwanowna Naryschkina

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Rasumowski diente auf englischen Schiffen und nahm an der Seeschlacht bei Chios gegen die Türken teil.
    Als enger Freund von Großfürst Paul kommandierte der Fregattenkapitän Andrei Rasumowski eine Fregatte, mit der er 1773 in Lübeck die von Zarin Katharina II. nach St. Petersburg eingeladene Landgräfin von Hessen-Darmstadt mit ihren 3 Töchtern Wilhelmine,
    Amalie und Luise erwartete. Rasumowski soll sich schon bei der Begegnung auf dem Schiff in die spätere Ehefrau des russischen Thronfolgers verliebt haben.
    Wegen eben dieser Liebesaffäre mit
    Wilhelmina Luisa von Hessen-Darmstadt, der späteren Gemahlin des Zaren Paul (Russland), wurde er als Gesandter nach Neapel in die Verbannung geschickt. Danach war er als Gesandter in Kopenhagen und Stockholm tätig.1792 bis 1807 Russischer Gesandter am Wiener Hof, wo er bei der Teilung Polens und in den Koalitionskriegen eine bedeutende diplomatische Rolle spielte. Er ließ sich nun dauerhaft in Wien nieder und war 1814 russischer Delegierter beim Wiener Kongress
    . Seit 1815 Fürst.
    Diplomat, Musikmäzen und Kunstsammler. Förderer von Beethoven, der ihm drei Streichquartette (Opus 59) und die 5. und 6. Symphonie widmete. Freund von Haydn und Mozart.


    9449

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum