Suche:
suche starten
Login

Archambaud de Grailly

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Archambaud de Grailly

Vizegraf von Castillon und Gruson, Graf von Bénauges und Captal de Buch, Graf von Foix
Adelsgeschlecht: Haus Grailly (Haus Foix-Grailly)
Stammdaten

um 1330

1412

persönliche Angaben

Vater: Pierre II. de Grailly (1285-1356)
Mutter: Erembourg von Périgord

Eheschließung 1381
Isabelle de Foix-Castelbon (+1428), comtesse de Foix, coprincesse d’Andorre, vicomtesse de Béarn et de Marsan de Castelbon:
5 Söhne

natürlich

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Isabelle de Foix-Castelbon1381
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Archambaud entstammte dem Adelsgeschlecht der Grailly, das ursprünglich am Genfer See beheimatet war. Doch Archambauds Vater trat in den Dienst des Königs von England und wurde von diesem mit der Statthalterschaft im Süden der Guyenne (Captalat de Buch) beauftragt, wo sich die Grailly als loyale Gefolgsmänner Englands im Hundertjährigen Krieg gegen Frankreich erwiesen.
Im Jahr 1381 heiratete Archambaud die einzige Tochter des aragonesischen Vizegrafen von Castelbon, Isabelle de Foix. Isabelle erbte als letzte Angehörige des ersten Hauses Foix dessen umfangreichen Besitz. Archambaud wurde damit als Ehemann seiner Frau deren Mitregent in der Grafschaft Foix, den Vizegrafschaften von Béarn, Marsan, Lautrec und Castelbon sowie der Co-Herrschaft von Andorra. Die französische Krone erhob jedoch gegen diesen Erbgang Einwände, da sie es nicht hinnehmen konnte, wenn eines der größten Territorien des Königreiches in die Hände eines Untertanen Englands fallen sollte. Nach dem Enmarsch französischer Truppen in die Grafschaft Foix mussten sich Isabelle und Archambaud der französischen Krone unterwerfen und die französische Lehnsherrschaft für die Grafschaft Foix anerkennen. Archambauds Nachkommen führten Namen und Wappen der Familie seiner Ehefrau, also des Hauses Foix, während die des Hauses Grailly fallen gelassen wurden.


9099

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum