Suche:
suche starten
Login

Alfons Karl von Mensdorff-Pouilly

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Alfons Karl von Mensdorff-Pouilly

Graf von Mensdorff-Pouilly
Adelsgeschlecht: Mensdorff-Pouilly
Stammdaten

20.07.1891

07.10.1973

Boskowitz

Boskovice

persönliche Angaben

Eheschließung 24.05.1923 Zdounek, Mähren:
Maria Gräfin Strachwitz von Gross-Zauche und Camminetz (12.07.1901-05.12.1971):
8 Kinder 
darunter Emanuel Graf von Mensdorff-Pouilly (21.04.1924-23.08.1950),
Friedrich-Karl Graf von Mensdorff-Pouilly (*24.06.1925),
Albert Graf von Mensdorff-Pouilly (*01.10.1926),
Hugo Graf von Mensdorff-Pouilly (*28.10.1929),
Johannes Graf von Mensdorff-Pouilly (*04.01.1933) 
 

natürlich

Eltern

Alfons Wladimir von Mensdorff-Pouilly

Ida von Paar (Ida Maria Gräfin Paar)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Maria von Strachwitz24.05.1923Zdounek, M
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Alfons Karl Mensdorff - Pouilly wurde nach dem Tode seines Vaters 1935 Universalerbe und Majoritätsherr des Herrschaftsgutes Boskovice (Boskowitz). 1942 wurde über das Herrschaftsgut deutsche Zwangsverwaltung verhängt, die bis zum Ende der Okkupation und Krieges im Jahre 1945 dauerte. Alfons Karl wurde einige Zeit lang vom Gestapo festgehalten.  Im Jahre 1948 wurde über den ganzen Großgrundbesitz die Staatsverwaltung verhängt. Von Juli 1950 bis März 1951 war Alfons Karel in einem Zwangsarbeitslager in Hodonín bei Kunštát interniert. 1952 wurde das ganze Familieneigentum konfisziert. Nach der Verstaatlichung bekam Alfons Karel mit seiner Familie drei Zimmer im südöstlichen Schlossflügel zur Nutzung. Nach seinem Tod wurde sein Sohn Hugo (geboren 1929) gezwungen, diese Wohnung dem bisherigen Kreiszentrum für Staatsdenkmal- und Umweltschutz in Brünn zurück zu geben.
Auf Grund des Restitutionsgesetzes wurden den Nachfahren von Alfons Karl und Marie Mensdorff – Pouilly die Mehrheit ihres Eigentums zurückgegeben. (aus: www.zamekboskovice.cz)


9968

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum