Suche:
suche starten
Login

Alexej Petrowitsch von Rußland (Alexei Petrowisch Romanow)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Alexej Petrowitsch von Rußland (Alexei Petrowisch Romanow)

Zarewitsch von Rußland
Adelsgeschlecht: Romanow
Stammdaten

18.02.1690

07.07.1718

Moskau

Peter-und-Pauls-Festung Sankt Petersburg

persönliche Angaben

Eheschließung 25.10.1711 Torgau/Sachsen:
Charlotte Christine Sophie von Braunschweig-Wolfenbüttel-Blankenburg (1694-1715):
2 Kinder:
Natalja Alexejewna von Russland (12.07.1714 JK-22.11.1728 JK),
Peter II. von Rußland
(12.10.1715 JK-19.01.1730 JK)

ermordet

Peter-und-Pauls-Kathedrale, Sankt Petersburg

Eltern

Peter I. Alexejewitsch Romanow (Peter der Große)

Jewdokija Fjodorowna Lopuchina

Ehen
PartnerEhe amOrt
Charlotte Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel25.10.1711Torgau
Kinder
Geschwister

Zarewitsch
Vater von Zar Peter II.

Alexej hatte lebenslang ein sehr gestörtes Verhältnis zu seinem Vater. Den Reformen Peters des Großen stand er ablehnend gegenüber, schlug sich auf die Seite der konservativen orthodoxen Kirche. Floh nach Wien, später nach Neapel, kehrte aber nach Zusage der Straffreiheit nach Rußland zurück, wo er als Verschwörer gegen den Zaren angeklagt wurde. Alexej starb wohl an den Folgen der Folter.


351

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum