Suche:
suche starten
Login

Karoline von Mollarth (Karoline von Fuchs-Mollarth, genannt Charlotte), Reichsgräfin

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Karoline von Mollarth (Karoline von Fuchs-Mollarth, genannt Charlotte), Reichsgräfin

Reichsgräfin von Fuchs-Mollarth
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

1681

27.04.1754

Wien

Wien

persönliche Angaben

Vater: Ferdinand Ernst Graf Mollarth, Vizepräsident der Hofkammer
Mutter: Katharina von Seeau

Vollständiger Name: Maria Karoline Gräfin von Mollard (Mollarth), genannt "Charlotte" von Fuchs-Mollard; verheiratete Gräfin von Fuchs in Bimbach und Dornheim

Eheschließung 1710:
Christoph Ernst Fuchs von Bimbach und Dornheim (1664-1719):
2 Töchter,
darunter Maria Josepha Fuchs von Bimbach und Dornheim (1711-1764) 

natürlich

Maria-Theresien-Gruft in der Kapuzinergruft in Wien (einzige Nicht-Habsburgerin, die hier bestattet ist)

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Christoph Ernst Fuchs von Bimbach und Dornheim, Graf1710
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Geburtsdatum wird von Wolfsgruber mit 14.01.1675 angegeben

Karoline von Mollard (Mollarth) entstammt dem savoyischen Adelsgeschlecht der Herren, Freiherren und Grafen von Mollarth (auch: Mollard), das seit 1571 im Herrenstand war.

Zunächst Hofdame der Erzherzogin Maria Anna (1683-1754), einer Tochter von Kaiser
Leopold I. 1728 wurde sie Erzieherin der beiden Erzherzoginnen Maria Theresia und Maria Anna, die zu diesem Zeitpunkt 11 und 10 Jahre alt waren.
Die Gräfin Fuchs ("meine Füchsin") begleitete Maria Theresia durch 26 Jahre ihres Lebens.
1736 wurde sie Maria Theresias Obersthofmeisterin und war Zeit ihres Lebens am Hofe deren Vertraute und Freundin. Sie wurde auch die Vertraute von Franz Stephan.
Als Zeichen ihrer besonderen Verbundenheit ließ Maria Theresia sie als einzige Nichthabsburgerin in der Kapuzinergruft bestatten.


12335

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum