Suche:
suche starten
Login

Karl Wilhelm von Nassau-Usingen

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Karl Wilhelm von Nassau-Usingen

Fürst von Nassau-Usingen
Adelsgeschlecht: Haus Nassau (Walramische Linie)
Stammdaten

09.11.1735

17.05.1803

Usingen

Biebrich

persönliche Angaben

Eheschließung 16.04.1760 Heidesheim:
Karoline Felicitas Gräfin zu Leiningen-Langsberg-Heidesheim (22.05.1734-08.05.1810):
3 namentlich aufgeführte Kinder,
von denen nur 2 Töchter das Erwachsenenalter erreichten 

natürlich

Eltern

Karl von Nassau-Usingen

Christiane Wilhelmine von Sachsen-Eisenach

Ehen
PartnerEhe amOrt
Karoline Felicitas zu Leiningen-Langsberg-Heidesheim16.04.1760Heidesheim
Kinder
Geschwister

Fürst von Nassau-Usingen 1775-1803

1783 schloss Karl Wilhelm den nassauische Erbvertrag mit Nassau-Saarbrücken, Nassau-Weilburg und Nassau-Dietz (Oranien-Nassau), um die Einheit der Nassauischen Gebiete zu wahren. So sollte nur der Erstgeborene erben können. Nach dem Tod von Erbprinz Heinrich Ludwig von Nassau-Saarbrücken (1768-1797) erbte er 1797 Nassau-Saarbrücken, das allerdings von französischen Revolutionstruppen besetzt war (nach Wikipedia).
 


9586

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum