Suche:
suche starten
Login

Pedro de Portugal

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Pedro de Portugal

Infant de Portugal, Herzog von Coimbra (Duque de Coimbra)
Adelsgeschlecht: Haus Avis
Stammdaten

09.12.1392

20.05.1449

bei Alfarrobeira

persönliche Angaben

Eheschließung 1429:
Isabel (Elisabeth) von Aragón, Gräfin von Urgel:
6 Kinder 

gefallen

Eltern

Joao I. von Portugal (Johann I. der Unechte)

Philippa of Lancaster (Filipa de Lancastre)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Isabel de Aragon-Urgel
Kinder
Geschwister

Als junger Prinz wollte Pedro die Welt und ihre Herrscher kennenlernen und begab sich auf eine zehn Jahre dauernde Reise. 1418 reiste er  zunächst nach Valladolid, wo er sich mit seinem Cousin, dem König von Kastilien traf . Danach ging er  nach Ungarn, wo er Kaiser Sigismund kennenlernte. Teilnahme am Hussitenkrieg in Böhmen aus Seiten des Kaisers. Weiterreise nach Zypern und nach Palästina. Weitere Stationen waren  Rom (von Papst Martin V. empfangen), Flandern, die Insel Patmos, wo er Sultan
Murad II. von den Osmanen traf. Seine Weltreise wurde fortgesetzt mit den Städten Konstantinopel, Alexandria, Kairo, Paris, und zuletzt London, wo er König Heinrich IV.  traf.
Nach dem Tod seines Bruders Duarte (Eduard I. von Portugal) verdrängte er dessen Witwe aus der testamentarisch verfügten Regentschaft, die er 10 Jahre innehatte. Auch nach der Volljährigkeit seines Neffen Alfons von Portugal war er nicht bereit, auf die Regentschaft zu verzichten, so daß es schließlich 1449 wegen der Thronfolge zur Schlacht bei Alfarrobeira kam, in der Pedro de Portugal von seinem Neffen geschlagen wurde und in der Schlacht fiel.


6208

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum