Suche:
suche starten
Login

Philipp Christoph von Königsmarck

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Philipp Christoph von Königsmarck

Graf von Königsmarck
Adelsgeschlecht: Königsmarck
Stammdaten

04.03.1665

01.07.1694

Stade

Hannover

persönliche Angaben

Unverheiratet.

Seit seinen Kindertagen, als er als Page am Hof von Celle lebte, war er mit der Erbprinzessin von Braunschweig-Lüneburg, Sophie Dorothea von Celle, befreundet. Diese vermählte sich im Alter von sechzehn Jahren mit ihrem Vetter, dem Prinzen Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg (Haus Calenberg), dem späteren Kurfürsten von Braunschweig-Lüneburg und König Georg I.
von Großbritannien.
Offizierslaufbahn. Zunächst in kaiserlichen Diensten. 1688 
trat er in die Dienste des Herzogs Ernst August von Braunschweig-Lüneburg und nahm am Feldzug gegen Frankreich teil. Als Oberst der Leibgarde gehörte er zum engsten Kreis der herzoglichen Hofhaltung und war bei gesellschaftlichen Anlässen regelmäßig anwesend (aus Wikipedia)

ermordet

Eltern

Conrad Christoph von Königsmarck, Graf

Maria Christine von Wrangel

Ehen
Kinder
    Geschwister

    Philipp Christoph von Königsmarck wurde vor allem bekannt durch seine Liebesbeziehung mit der Erbprinzessin Sophia Dorothea von Braunschweig-Lüneburg-Celle, was durch einen umfangreichen Briefwechsel zwischen den beiden Liebenden dokumentiert ist.  Im Sommer 1694 schließlich planten die beiden ihre gemeinsame Flucht, die entweder nach Wolfenbüttel zu Herzog Anton Ulrich oder nach Kursachsen führen sollte, wo der Graf als Generalmajor der Kavallerie eine Offiziersstelle innehatte.  Diese Beziehung einschließlich der geplantene Flucht wurde durch Gräfin Clara Elisabeth von Platen (1648–1700), eine Mätresse des späteren Kurfürsten Ernst August von Braunschweig-Lüneburg, aufgedeckt. In der Nacht vom 1. Juli 1694 verschwand Graf Königsmarck im Hannoverschen Leineschloss spurlos, wo er aller Wahrscheinlichkeit nach ermordet wurde. Offiziell galt er als verschollen. Die Kurprinzessin Sophia Dorothea von Braunschweig-Lüneburg-Celle wurde auf Schloss Ahlden gebracht und dort unter strenger Bewachung festgehalten, wo sie als "Prinzessin von Ahlden" 1726 starb.


    9271

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum