Suche:
suche starten
Login

Heinrich I. von Fürstenberg, Graf

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Heinrich I. von Fürstenberg, Graf

Graf von Freiburg, Graf von Fürstenberg, Landgraf in der Baar
Adelsgeschlecht: Haus Fürstenberg (Fürstenhaus)
Stammdaten

1228/1234

24.12.1283 (06.01.1284)

persönliche Angaben

Eheschließung vor 1245:
Agnes von Truhendingen (06.12.1294):
6 Kinder,
darunter Friedrich I. Graf von Fürstenberg (+ 1296)

natürlich

Eltern

Egino V. von Urach (Egino I. von Freiburg), Graf

Adelheid von Neuffen

Ehen
PartnerEhe amOrt
Agnes von Truhendingenvor 1245
Kinder
Geschwister

Heinrich nannte sich auch nach der Erbteilung mit seinem Bruder noch längere Zeit  Graf von Urach, seit 1250 aber daneben und später ausschließlich Herr, dann Graf von Fürstenberg nach der gleichnamigen Burg in der Baar. Nachdem Graf Rudolf von Habsburg 1273 zum deutschen König gewählt wurde, wurde Heinrich dessen enger Vertrauter und Gefolgsmann. Darüber hinaus bestanden zwischen Heinrich und Rudolf von Habsburg verwandschaftliche Beziehungen. Heinrich und Rudolf hatten gemeinsame Urgroßeltern, da Heinrichs Großmutter von väterlicher Seite, Agnes von Zähringen, die Schwester von Anna von Zähringen, der Großmutter König Rudolfs von mütterlicher Seite war.
1283 belehnt Rudolf von Habsburg den Grafen Heinrich nit der Landgrafschaft in der Baar, die zur Keimzelle des späteren fürstenbergischen Staates wird.


11203

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum