Suche:
suche starten
Login

Heinrich der Grausame von Österreich

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Heinrich der Grausame von Österreich

Markgraf von Österreich
Adelsgeschlecht: Babenberger (Jüngere Babenberger, Österreichische Babenberger)
Stammdaten

1208

29.11.1228

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Heinrich von Babenberg, auch genannt Heinrich der Gottlose

Eheschließung  29.11.1225 Nürnberg:
Agnes von Thüringen:
1 Tochter:
Gertrud von Babenberg (Gertrud von Österreich), Erbtochter der Babenberger (erbberechtigt nach dem kinderlosen Tod von Herzog Friedrich II. von Österreich waren seine Schwester Margarete und seine Nichte Gertrud von Österreich (da das Privilegium Minus auch die weibliche Erbfolge vorsah)

natürlich

Stift Heiligenkreuz

Eltern

Leopold VI. von Österreich (der Glorreiche)

Theodora Angelina von Byzanz

Ehen
PartnerEhe amOrt
Agnes von Thüringen29.11.1225N
Kinder
Geschwister

Heinrich der Grausame (der Gottlose) rebellierte 1226-1228 gegen seine Eltern, setzte u.a. zeitweilig seine Mutter Theodora Angelina von Byzanz gefangen und vertrieb sie.


6689

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum