Suche:
suche starten
Login

Hans II. von Oertzen

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Hans II. von Oertzen

Herr auf (Anteil) Helpte und Lichtenberg
Adelsgeschlecht: Oertzen (Adelsfamilie von Oertzen)
Stammdaten

05.01.1612

1655

Helpte

Lichtenberg

persönliche Angaben

Eheschließung 1651 Lichtenberg (Mecklenburg):
Sophie Dorothea von Gentzkow (gest. vor 1673):
Kinder:
Victor Sigismund I. von Oertzen (1652-1717),
Georg Henning I. von Oertzen (1653-1715), kur. sächsischer Generalmajor,
Anna Margarethe von Oertzen (1655-1733), verh. mit Siegfried Jürgen von Dechow auf Neddemin (gest. vor 1715)

 

ermordet

Eltern

Jürgen I. von Oertzen (Haus Helpte)

Anna von Cölln (nach Lisch: Anna von Köllen, a.d.H. Gr. Grabow)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Sophie Dorothea von Gentzkow (Sophie Dorothea von Genzkow, nach Lisch)1651Lichtenberg in Mecklenburg
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Älteres Haus Helpte

Da aus seinem überaus geringen Anteil am Gut zu Helpte ein ausreichender Lebensunterhalt nicht zu bestreiten war, ging Hans von Oertzen im Alter von ca. 25 Jahren in französische Kriegsdienste, wo er als Rittmeister im Falkensteinschen Regiment diente. Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges kehrte Hans von Oertzen in die Heimat zurück und gelangte durch seine Heirat mit Sophie Dorothea von Gentzkow zu Besitz und Vermögen. Um 1655 sei er nach einer Oertzenschen Chronik ohne Angabe der näheren Umstände erschossen ("todt geschossen") worden.


15579

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum