Suche:
suche starten
Login

Heinrich von Northeim (Heinrich der Fette)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Heinrich von Northeim (Heinrich der Fette)

Graf im Rittigau und im Eichsfeld, Markgraf von Friesland
Adelsgeschlecht: Grafen von Northeim (Haus Northeim)
Stammdaten

um 1055

1101

persönliche Angaben

Eheschließung um 1086:
Gertrud von Braunschweig (Gertrud von Meißen):
3 Kinder

ermordet

Benediktinerkloster Bursfelde (am 10.04.1101)

Eltern

Otto I. von Northeim (Otto II. Herzog von Baiern)

Richenza von Schwaben (Richeza)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Gertrud von Braunschweig
Kinder
Geschwister

Heinrich der Fette war ein überaus einflußreicher sächsischer Fürst. Zusätzlich zu den Ländereien aus dem Northeimer Familienbesitz gewann er durch die Ehe mit der verwitweten Gertrud von Braunschweig (von Meißen) Besitz der Grafen von Katlenburg und der Brunonen hinzu. Heinrich der Fette unterstützte zunächst den mit ihm verschwägerten Gegenkönig Hermann von Salm, wechselte dann aber 1086 auf die Seite Heinrichs IV.
1101 wurde ihm durch den Kaiser die Grafschaft Friesland übertragen. Heinrich scheiterte aber letztendlich an den mit friesischen Fischern verbündeten Ministerialen Utrechts, die ihn in einen Hinterhalt lockten und im Meer ertränkten
.


6004

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum