Suche:
suche starten
Login

Heinrich von Freiburg-Badenweiler, Graf

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Heinrich von Freiburg-Badenweiler, Graf

Graf von Freiburg-Badenweiler
Adelsgeschlecht: Grafen von Urach
Stammdaten

vor 1263

19.0.1300/09.07.1303

persönliche Angaben

Eheschließung vor 02.05.1281:
Anna von Wartenberg (+ 01.08.1321):
4 namentlich aufgeführte Kinder

natürlich

Eltern

Konrad I. von Freiburg (Konrad I. von Urach), Graf

Sophie von Hohenzollern (Sophie von Zollern-Nürnberg)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Anna von Wartenbergvor 02.05.1281
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Heinrich erhielt bei der Teilung der Grafschaft Freiburg die südlichen Gebiete der Grafschaft Freiburg mit der Herrschaft Badenweiler. Diese Linie starb aber bereits1303 ohne männliche Nachkommen aus.
Das Gebiet ging an die in diese Linie eingeheirateten Grafen von Straßberg (Ehe zwischen Heinrichs Erbochter Margarethe von Freiburg-Badenweiler, gestorben nach 1329, und Otto II. von Neuenburg, Herr von Straßberg), kam aber 1385 an Konrad III. von Freiburg zurück.


11211

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum