Suche:
suche starten
Login

Henrique de Borgonha (Heinrich von Burgund)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Henrique de Borgonha (Heinrich von Burgund)

Graf von Portugal (Conde de Portugal)
Adelsgeschlecht: Haus Burgund - älteres Haus (Haus Burgund-Portugal)
Stammdaten

1069

01.11.1112

Dijon

Astorga, Galicien

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Dom Henrique de Borgonha

Eheschließung 1093:
Theresa von Kastilien (Teresa Alfonso von Leon und Kastilien): 
4 Kinder,
darunter Afonso I. von Portugal

natürlich

Kathedrale von Braga

Eltern

Heinrich von Burgund

Sybille de Bourgogne

Ehen
PartnerEhe amOrt
Teresa Alfonso de Leon und de Castela (Theresa von Kastilien)1095
Kinder
Geschwister

Heinrich kam als junger Ritter an den Hof von König Alfons VI.. von Kastilien, wo er die nichteheliche Tochter des Königs kennenlernte und 1093 schließlich heiratete. Als Mitgift erhielt er unter anderem die Grafschaft Portucale bzw. Portucalia.
Sein Sohn Alfons I. erklärte dann die Unabhängigkeit Portugals von Kastilien und rief sich zum ersten König von Portugal aus.


Stammvater des Hauses Burgund-Portugal, des ersten portugiesischen Königshauses.


2722

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum