Suche:
suche starten
Login

Jacob von Blanckenburg (Jacob von Blankenburg)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Jacob von Blanckenburg (Jacob von Blankenburg)

Adelsgeschlecht: Blanckenburg (Herren von Blanckenburg, Freiherren von Blanckenburg)
Stammdaten

1525

17.02.1595

Wiederstedt

persönliche Angaben

Eheschließung:
Barbara von Arnim (1554-22.08.1607), Tochter von Moritz von Arnim (vor 1530-01.03.1584):
keine Kinder

natürlich

Wiederstedt

Eltern

Henning von Blanckenburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Barbara von Arnim
Kinder
    Geschwister

    Kursächsischer Rittmeister, Herr auf Hildebrandshagen und Schlepkow,
    Auf Bitten der verschuldeten Grafen von Mansfeld lieh er diesen 1561 die Summe von 14.000 Goldgulden, wofür er zur Sicherheit das säkularisierte Kloster Wiederstedt bei
    Hettstedt als Pfand erhielt. Da die Mansfelder Grafen nicht zur Rückzahlung der geliehenen Summe in der Lage waren, ging Wiederstedt in seinen Besitz über.

    Pfandbesitzer des Klosters und Amts Wiederstedt. Vererbte Wiederstedt wegen Kinderlosigkeit an seine Nichte Catharina von Blanckenburg.


    12157

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum