Suche:
suche starten
Login

Johann II. von und zu Liechtenstein (Johannes II. von und zu Liechtenstein), Fürst

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Johann II. von und zu Liechtenstein (Johannes II. von und zu Liechtenstein), Fürst

Fürst von und zu Liechtenstein
Adelsgeschlecht: Haus Liechtenstein
Stammdaten

05.10.1840

11.02.1929

Eisgrub

Feldsberg

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Johann II. Maria Franz Placidus Fürst von und zu Liechtenstein

unverheiratet

natürlich

Wallfahrtskirche (Neue Gruft) in Wranau/Vranov

Eltern

Aloys II. von und zu Liechtenstein (Alois II. von und zu Liechtenstein), Fürst

Franziska Kinsky von Wchinitz und Tettau, Fürstin

Ehen
Kinder
    Geschwister

    12. Fürst von und zu Liechtenstein 1858-1929

    Im Anschluss an eine sorgfältige, mehrsprachige Erziehung setzte Fürst Johann seine Studien in Deutschland, Brüssel und Paris fort. Begleitet wurde er vom Sozialreformer Karl Freiherr von Vogelsang, der seine Einstellung zu sozialen und humanitären Fragen nachhaltig prägte. 1858 übernahm er die Leitung des Hauses und des Fürstentums, dem er 1862 eine konstitutionelle Verfassung, 1921 die noch heute geltende Verfassung auf parlamentarisch-demokratischer Grundlage gab.
    Johann genoss den Ruf eines hervorragenden Kunstkenners und Mäzens. Er veranlasste die Neuordnung der liechtensteinischen Gemäldegalerie und erweiterte sie durch umfangreiche Ankäufe. Im Zuge einer lebhaften Bautätigkeit wurden u.a. die ehemalige Stammburg der Liechtenstein bei Maria Enzersdorf und das Schloss Vaduz einer historisch getreuen Restaurierung unterzogen. Daneben unterstützte der Fürst zahlreiche Museen durch grosszügige Schenkungen.
    Als Förderer wissenschaftlicher Bestrebungen bedachte er ebenso das Pharmakologische Institut der Universität Wien wie beispielsweise die Akademie der Wissenschaften, gründete 1895, erstmals im Kaiserreich, eine Höhere Obst- und Gartenbauschule und finanzierte namhafte historische und kunstgeschichtliche Publikationen.
    Bemerkenswert war auch sein Einsatz auf sozialem und humanitärem Gebiet. Neben der Einführung fortschrittlicher Sozialleistungen für sein Personal gab Johann bedeutende Spenden an zahlreiche Einzelpersonen, Wohlfahrtsanstalten und an diverse karitative und gemeinnützige Einrichtungen. (aus: http://www.fuerstenhaus.li/)


    3103

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum