Suche:
suche starten
Login

Jakob Kettler von Kurland

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Jakob Kettler von Kurland

Herzog von Kurland
Adelsgeschlecht: Haus Kettler
Stammdaten

07.11.1610

01.01.1682

Goldingen

Mitau

persönliche Angaben

Eheschließung Königsberg 07.10.1645 :
Luise Charlotte von Brandenburg (Tochter des Kurfürsten Georg Wilhelm von Brandenburg): 
10 Kinder, darunter
Friedrich II. Casimir Kettler (sein Nachfolger),
Ferdinand Kettler
, mit dessen Tod 1737 das Haus Kettler im Mannesstamm ausstarb,
Luise Elisabeth Kettler (1646-1690),
verheiratet mit Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg, gen. Prinz von Homburg ,
Maria Amalia Kettler
(1653-1711), verheiratet mit Landgraf Karl von Hessen-Kassel

natürlich

Schloss Mitau (Jelgava)

Eltern

Wilhelm Kettler von Kurland (Wilhelm Ketteler)

Sophie von Preußen

Ehen
PartnerEhe amOrt
Luise Charlotte von Brandenburg07.10.1645K
Kinder
Geschwister

keine erfasst

3. Herzog von Kurland 1642-1682

Jakob von Kettler war der bedeutendste Herrscher des Herzogtums Kurland. Er betrieb eine überaus erfolgreiche Wirtschaftspolitik, die sein Land zu wirtschaftlicher Blüte führte. Jakob von Kurland war Patensohn des  englischen Königs James I., studierte in Rostock und Leipzig und bereiste in jungen Jahren Deutschland, Frankreich, Italien, England und Holland. Er war der erste deutsche Kolonialherrscher. Im September 1663 käßt der Herzog die Insel Tobago in Westindien nördlich von Trinidad besetzen. Aus Tobago importieren die Kurländer noch Ende des 17. Jahrhunderts Zucker und Tabak.
Während der Kolonialzeit baute er eine große Flotte auf. Der Herzog wurde als Kolonialherrscher und Sklavenhändler berühmt. Mit dem Tod des Herzogs 1682 zerfiel der kurländische Besitz.


2928

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum