Suche:
suche starten
Login

Johann Ludwig von Nassau-Hadamar

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Johann Ludwig von Nassau-Hadamar

Fürst von Nassau-Hadamar
Adelsgeschlecht: Haus Nassau (Ottonische Linie)
Stammdaten

06.08.1590

10.03.1653

Dillenburg

Hadamar

persönliche Angaben

Eheschließung 26.08.1617 Detmold:
Ursula zur Lippe (25.02.1598-27.07.1638):
14 namentlich aufgeführte Kinder

natürlich

Fürstengruft Hadamar auf dem Mönchsberg

Eltern

Johann VI. (der Ältere) von Nassau-Dillenburg

Johanette zu Sayn-Wittgenstein

Ehen
PartnerEhe amOrt
Ursula zur Lippe26.08.1617Detmold
Kinder
Geschwister

Umbau der Hadamarer Burg zum Wasserschloss

1606 (1607)-1650 Graf von Nassau-Hadamar
1650-1653 Fürst zu Nassau-Hadamar

1629 Religionsübertritt zum Katholizismus

War kaiserlicher Bevollmächtigter bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden in Münster
.
Für seine Bemühungen für das Zustandekommen des Friedens zwischen Spanien und Holland 1647 Ernennung zum Ritter des Goldenen Vließ durch König Philipp IV. von Spanien. 

Johann Ludwig wurde wegen seiner Verdienste bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden 1650 von Kaiser Ferdinand II. in den Stand eines Reichsfürsten erhoben


6888

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum