Suche:
suche starten
Login

Johann Georg IV. von Sachsen, Kurfürst

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Johann Georg IV. von Sachsen, Kurfürst

Kurfürst von Sachsen
Adelsgeschlecht: Wettiner
Stammdaten

18.10.1668

27.04.1694

Dresden

Dresden

persönliche Angaben

Eheschließung Leipzig 17.04.1692 :
Eleonore von Sachsen-Eisenach,  verwitwete Markgräfin von Brandenburg-Ansbach:
keine Kinder

natürlich

Dom zu Freiberg

Eltern

Johann Georg III. von Sachsen, Kurfürst

Anna Sophia von Dänemark

Ehen
PartnerEhe amOrt
Eleonore von Sachsen-Eisenach1692Leipzig
Kinder
    Geschwister

    Kurfürst von Sachsen 1691-1694 aus der albertinischen Linie des Hauses Wettin

    Johann Georg IV. war der ältere Bruder von August dem Starken (Kurfürst Friedrich August I. von Sachse bzw. August II. König von Polen), der ihm 1694 als Kurfürst von Sachsen folgte.

    Johann Georg IV. starb an den Pocken, nachdem er sich bei seiner an den Pocken erkrankten Mätresse Magdalena Sibylla von Neitschütz
    (erste Mätresse am kursächsischen Hof) angesteckt hatte. Als letzter protestantischer Albertiner wurde er im Dom zu Freiberg bestattet.


    3083

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum