Suche:
suche starten
Login

Johann II. von Rietberg (Johann II. der Tolle, der tolle Johann)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Johann II. von Rietberg (Johann II. der Tolle, der tolle Johann)

Graf von Rietberg, Herr auf Esenz, Stedesdorf und Wittmund
Adelsgeschlecht: Haus Rietberg (Grafen von Rietberg)
Stammdaten

nach 1523

09.12.1562

Köln

persönliche Angaben

Eheschließung:
Gräfin Agnes von Bentheim-Steinfurt:
2 Töchter:
Armgard (Ermengard) von Rietberg, erhielt  Rietberg
Walburga von Rietberg, erhielt das Harlingerland (ostfriesischer Küstenlandstrich)

natürlich

Kloster St. Martin zu Köln

Eltern

Otto III. von Rietberg

Onna Omken (Anna Omken)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Agnes von Bentheim-Steinfurt1552
Kinder
Geschwister

Graf von Rietberg 1541-1562.

Streitsüchtig, aufbrausend, ständig in Machtkämpfe verwickelt, wurde schließlich als Friedensbrecher in Köln ins Gefängnis geworfen, wo er als letzter männliche Rietberger Herrscher aus der Familie Werl-Arnsberg-Cuyk starb. Er hinterließ 2 Töchter.
Der Landgraf von Hessen  (Philipp I.) zog die Grafschaft Rietberg zunächst als erledigtes Lehen ein. Nach Protesten gegen den Einzug des Lehens wurden Johanns Töchter Armgard und Walburgis von Rietberg 1565 erneut belehnt.


8640

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum