Suche:
suche starten
Login

Heinrich Hartwig I. von der Schulenburg

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Heinrich Hartwig I. von der Schulenburg

Herzoglich savoyischer Hauptmann, Herr auf Angern
Adelsgeschlecht: Schulenburg (Herren, Reichsfreiherren, Reichsgrafen, preußische Grafen)
Stammdaten

23.09.1677

17.06.1734

Angern (n.and.Quellen Staßfurth)

Angern

persönliche Angaben

Eheschließung 1704:
Katharina Sophie von Tresckow a.d.H. Nigripp (1688-1742):
9 Kinder,
darunter Heinrich Hartwig II. von der Schulenburg (10.11.1705-1754), sardinischer Generalmajor; 
Levin Friedrich III.  von der Schulenburg (23.08.1708-27.12.1739),
Christoph Daniel II.  von der Schulenburg (24.01.1712-10.09.1775)
Alexander Friedrich Christoph Graf von der Schulenburg (05.08.1720-19.09.1801), kaiserlicher Oberst der Kavallerie, Majoratsherr auf Angern, 1773 preußischer Grafenstand
 

natürlich

Eltern

Henning Christoph von der Schulenburg

Maria Dorothea von Legat

Ehen
PartnerEhe amOrt
Katharina Sophie von Tresckow (a.d.H. Niegripp)1704
Kinder
Geschwister

Weisser Stamm der Familie von der Schulenburg

War von 1700 bis 1702 in Militärdiensten des Herzogs von Savoyen (zus. mit seinem Bruder Christoph Daniel I. von der Schulenburg), ging dann nach Angern.
Heinrich Hartwig von der Schulenburg erbte 1718 Schloss Angern, hatte aber mit Adolf Friedrich Graf von der Schulenburg, dem Besitzer von Angern-Vergunst, ständig Streit. Bei Heinrich Hartwigs Tod ging das Gut Angern in Konkurs, konnte aber von seinem Bruder Christoph Daniel I. von den Gläubigern zurückgekauft werden.


12996

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum