Suche:
suche starten
Login

Ludwig II. von Looz (Ludwig II. von Loon, Ludwig II. von Rieneck-Looz)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ludwig II. von Looz (Ludwig II. von Loon, Ludwig II. von Rieneck-Looz)

Graf von Loon (Graf von Looz), Titulargraf von Holland
Adelsgeschlecht: Haus Loon (Grafen von Loon, Grafen von Looz, Grafen von Rieneck)
Stammdaten

um 1175

29.07.1218

persönliche Angaben

Vater: Gerhard II. von Looz (Loon; gest. 1191)
Mutter: Adelheid von Geldern (+04.02.1218), Tochter von Graf Heinrich I. von Geldern (+1182)

Eheschließung 04.11.1203:
Ada von Holland (Adelheid von Holland; + nach 05.03.1227):
keine Kinder

ermordet

Abtei Herckenrode

Eltern

Ehen
PartnerEhe amOrt
Ada von Holland (Adelheid von Holland)04.11.1203
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    7. Graf von Loon 1194-1218
    Titulargraf von Holland
    1204-1206

    Ludwig II. von Looz war der Neffe von Graf Otto I. von Geldern (1150-1207).
    Graf Dietrich VII. von Holland starb am 04.11.1203 ohne männliche Nachkommen. Ursprünglich sollte sein Bruder Wilhelm seine Nachfolge antreten. Dietrichs Witwe Adelheid verfolgte allerdings andere Pläne. Sie verheiratete sofort nach dem Tode ihres Gemahls ihre Tochter Ada mit dem Grafen Ludwig von Loon und wollte diesem die Nachfolge in Holland zukommen lassen.
    Nach Ludwigs Heirat kam es zum offenen Konflikt um die Grafschaft Holland (Loon'scher Erbfolgekrieg) zwischen Ludwig von Loon, der zusammen mit  seiner Ehefrau Ada von Holland deren Onkel Wilhelm von Holland gegenüberstand.
    Ada von Holland geriet bald in Gefangenschaft und wurde in England interniert. Nach wechselndem Kriegsglück wurde am 14.10.1206 im Vertrag zu Brügge geschlossen: Ludwig II. von Looz erhielt den nördlichen Teil von Seeland und die Grafschaft Holland (mit Ausnahme des Witwengutes von Wilhelms Mutter) und den Grafentitel von Holland, während Wilhelm von Holland sich zunächst mit dem südlichen Teil von Seeland begnügen mußte.
    Wilhelm hielt in der Folgezeit den Vertrag allerdings nicht ein und setzte sich allmählich in Holland durch. Im Februar 1208 nahm er den Titel eines Grafen von Holland an.


    10442

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum