Suche:
suche starten
Login

Ludwig Rudolf von Braunschweig-Wolfenbüttel

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ludwig Rudolf von Braunschweig-Wolfenbüttel

Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel
Adelsgeschlecht: Welfen (Jüngere Welfen, Haus Welf-Este)
Stammdaten

22.07.1671

01.03.1735

Wolfenbüttel

Braunschweig

persönliche Angaben

Eheschließung 22.04.1690:
Christine Louise von Oettingen (Louise von Öttingen):
4 Töchter



natürlich

Dom St. Blasii Braunschweig Welfengruft (Braunschweiger Dom)

Eltern

Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel

Elisabeth Juliane von Schleswig-Holstein-Norburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Christina Louise von Oettingen22.04.1690
Kinder
Geschwister

Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel 1731-1735

Mit 19 Jahren bereits Generalmajor in Diensten von Kaiser Leopold I. Geriet 1690  in französische Gefangenschaft, nachdem er im Kampf  den Truppen von König Ludwig XIV. war. Schnelle Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft. Nach Hause zurückgekehrt erhielt er vom Vater die Grafschaft Blankenburg (ab 1707 Fürstentum). 1731 übernahm Ludwig Rudolf das stark verschuldete Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel, das er auf Grund kluger Sparpolitik wieder sanieren konnte.
Nach seinem Tod  ging das Herzogtum an Braunschweig-Bevern, da er keine männlichen Erben hinterließ.

 


3805

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum