Suche:
suche starten
Login

Ludolf August von Bismarck, kaiserlich-russischer Generalleutnant

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ludolf August von Bismarck, kaiserlich-russischer Generalleutnant

Russischer Generalleutnant, Generalgouverneur von Livland
Adelsgeschlecht: Bismarck
Stammdaten

21.03.1683

06.12.1750

Preußisch Holland

Poltawa, Russland (heute Ukraine)

persönliche Angaben

1. Eheschließung 22.11.1714:
Johanna Margarete von der Asseburg (06.07.1695-1719):
Tochter:
Albertine Luise von Bismarck (1718-16.12.1786), verh. mit Friedrich Wilhelm von der Albe,
kgl.-preußischer Major (gest. 17.02.1758)

2. Eheschließung 26.05.1733 St. Petersburg:
Katharine Baronesse Trotta von Treyden (1705-20.02.1780):
keine Kinder

natürlich

Eltern

Christoph Friedrich I. von Bismarck

Luise Margarete von der Asseburg

Ehen
PartnerEhe amOrt
Johanna Margarete von der Asseburg22.11.1714
Katharina Trotta von Treyden26.05.1733 St. Petersburg
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    Stammte aus der Schönhauser Linie der Familie von Bismarck

    Ursprünglich in königl.-preußischen Diensten, zuletzt Oberst in der preußischen Armee.
    Floh aus der Garnison in Magdeburg, nachdem er im Streit seinen Diener erstochen hatte, was aber zu keiner strafrechtlichen Verfolgung führte, wohl aber seine militärische Karriere in Preußen behinderte.
    Nahm 1732 seinen Abschied aus der preußischen Armee und ging nach Russland, wo ihn Ernst Johann von Biron zum Generalmajor in der russischen Armee aufrücken ließ und darüber hinaus Bismarcks Eheschließung mit seiner Schwägerin Katharina Trotta von Treiden beförderte.
    1733 verlieh Zarin Anna ihm den Rang eines Generalleutnants.
    1734 war Bismarck in diplomatischer Mission in England.
    Danach Kriegsteilnahme gegen die Türken und gegen Polen.
    In dieser Zeit  Vizepräsident des Kriegsrats im
    Kriegsministerium und Gouverneur von Riga.
    1737 erzwang er mit Hilfe von 2 russischen Regimentern in Mitau die Wahl Birons zum Herzog von Kurland, was ihm zum Dank den Posten eines Generalgouverneurs von Livland und eine Beförderung zum General-en-Chef einbrachte. Nach Birons Sturz 1740 verlor Bismarck alle seine Ämter und sein Vermögen und wurde nach Sibirien verbannt.
    1747 wurde er rehabilitiert und zum Oberbefehlshaber der Süd-Armee (der sog. Ukrainischen Armee) ernannt.


    12603

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum