Suche:
suche starten
Login

Ludwig Aloys zu Hohenlohe-Waldenburg-Bartenstein

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ludwig Aloys zu Hohenlohe-Waldenburg-Bartenstein

Fürst zu Hohenlohe-Waldenburg-Bartenstein, Marschall von Frankreich
Adelsgeschlecht: Haus Hohenlohe
Stammdaten

18.08.1765

31.05.1829

Bartenstein

Luneville

persönliche Angaben

1. Eheschließung:
Franziska Wilhelmina Augusta von Manderscheid-Blankenheim (13.03.1770-26.07.1789):
1 Sohn:
Karl August Theodor Fürst zu Hohenlohe-Bartenstein (09.06.1788-12.08.1844)

2. Eheschließung
 19.01.1790, Bedburg:
Maria Creszentia Sabina Raphaela v. Salm-Reifferscheidt-Bedburg (29.08.1768-04.04.1826):
2 Töchter

natürlich

Eltern

Ludwig Karl zu Hohenlohe-Bartenstein

Polyxena von Limburg-Styrum

Ehen
PartnerEhe amOrt
Wilhelmine von Manderscheid-Blankenheim (Franziska Wilhelmina Augusta von Manderscheid)18.11.1786
Kinder
Geschwister

Der Fürst trat 1792 als Oberst in die französische Emigrantenarmee ein und warb für diese ein Regiment an.
Danach in holländischen, später in österreichischen Diensten. 1799 Generalmajor unter Erzherzog Karl. 1806 Feldmarschallleutnant und 1807 Statthalter in Galizien.
Nach der Wiedereinstzung der Bourbonen in Frankreich im Jahr 1814 trat er in französische Kriegsdienste und wurde Generalleutnant und Kommandant
eines von ihm angeworbenen und nach ihm benannten Regiments, mit dem er 1823 am Feldzug gegen Spanien teilnahm. Später wurde er nationalisiert und Pair von Frankreich sowie Marschall von Frankreich. Die französische Fremdenlegion sieht dieses Regiment als historischen Vorgänger.
Die Regierung seines Landes hatte er bereits 1806 in die Hände seines Sohnes Karl August Theodor gegeben
.


9488

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum