Suche:
suche starten
Login

Lennart Graf Bernadotte

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Lennart Graf Bernadotte

Graf Bernadotte, Graf von Wisborg
Adelsgeschlecht: Haus Bernadotte
Stammdaten

08.05.1909

21.12.2004

Stockholm

Schloss Mainau/a. Bodensee

persönliche Angaben

Vollständiger Name: Gustav LENNART Nikolaus Paul Graf Bernadotte af Wisborg

1. Eheschließung London 20.02.1932 (geschieden 1971):
Karin Nissvandt:
4 Kinder

2. Eheschließung 29.04.1972:
Sonja Haunz:
5 Kinder

natürlich

Gruft der Schlosskirche der Insel Mainau

Eltern

Wilhelm von Schweden

Maria Pawlowna Romanowa

Ehen
PartnerEhe amOrt
Karin Nissvandt
Sonja Haunz (Gräfin Sonja Bernadotte)
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst

    Graf Lennart Bernadotte wurde 1909 als Enkel König Gustafs V. von Schweden in Stockholm geboren. Er ist der Sohn des schwedischen Prinzen Wilhelm von Schweden und der Großfürstin Maria Pawlowna, einer Enkelin des Zaren Alexander II. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er fünf Jahre alt war. Aus diesem Grunde wurde Lennart als \"Erbfürst von Schweden und Herzog von Smaland\" weitgehend von seiner Großmutter Königin Victoria am schwedischen Königshof erzogen. Er verliebte sich in Karin Nissvandt, die Tochter eines Stockholmer Fabrikanten. Eine Heirat galt wegen der \"Standesunterschiede\" als ausgeschlossen. Lennart verzichtete auf Thronrechte und Prinzentitel und heiratete Karin. Er arbeitete als Fotograf und Mitarbeiter einer Fotozeitschrift. 1932 beschloss er, wegen \"schwedischer Kleinbürgerlichkeit\", für immer auszuwandern. Er bezog das Schloss Mainau. Die Insel Mainau verdankt er seiner Großmutter Victoria von Schweden und seinem Vater. Die schwedische Königin war eine geborene Prinzessin von Baden und brachte die Insel mit in die Familie.
    1972 sorgte Bernadotte wegen der Heirat mit seiner 35 Jahre jüngeren Assistentin Sonja für Schlagzeilen. Seine Ehe mit Karin Nissvandt, aus der vier Kinder hervorgingen, war 1970 geschieden worden. 1972 heiratete er Sonja Haunz, die ihm zu den vier Kindern aus erster Ehe noch fünf weitere schenkte. Die älteste Tochter Bettina wurde an ihrem 30. Geburtstag am 12. März 2004 zur Erbin der \"Blumeninsel\" ernannt.


    3578

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum