Suche:
suche starten
Login

Ludwig I. von Flandern (Ludwig II. von Nevers, Louis de Crécy)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Ludwig I. von Flandern (Ludwig II. von Nevers, Louis de Crécy)

Graf von Flandern, Graf von Nevers, Graf von Rethel
Adelsgeschlecht: Haus Dampierre
Stammdaten

1304

25.08.1346

Nevers

Crécy

persönliche Angaben

Vollständiger Name: bei Mitzählung seines Vaters als Ludwig I. in der Literatur ist auch    Ludwig II. von Flandern für Louis de Crecy gebräuchlich. In diesem Fall würde dann sein Sohn und Nachfolger als Ludwig III. von Flandern gezählt werden.

Eheschließung 21.07.1320:
Margarete von Burgund bzw. Marguerite de France (1309-09.5.1382), comtesse de Bourgogne et comtesse d'Artois:
Sohn:
Ludwig II. von Flandern (1330-1384)

natürlich

Brügge

Eltern

Ludwig I. von Nevers (Louis de Flandre-Dampierre)

Jeanne de Rethel (Johanna von Rethel)

Ehen
PartnerEhe amOrt
Margarete von Frankreich (Marguerite de France, Margarete von Burgund21.07.1320
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Graf von Flandern 1322-1346
Graf von Nevers 1322-1346
(Ludwig II. von nevers)
Graf von Rethel 1328-1346 (Ludwig II. von Rethel)

Ludwig gab die antifranzösische Politik seines Großvaters auf und wurde Verbündeter und Schwiegersohn des französischen Königs Philippe V..
Der in seiner Grafschaft Flandern ausgebrochene Volksaufstand konnte nur mit Hilfe französischer Ritterheere des Königs Philipp VI. von Frankreich (Nachfolger von Karl IV.  von Frankreich) niedergeschlagen werden (Schlacht von Cassel 1328). Karl IV. war der letzte kapetingische König von Frankreich. Sein Nachfolger Philipp VI. stammte aus dem Hause Valois, einer kapetingischen Nebenlinie. Gleichzeitig aber erhob auch König  Eduard III. von England Anspruch auf den französischen Thron, da seine Mutter Isabella von Frankreich eine Tochter von König Philipp IV. von Frankreich aus dem Hause Capet war. Diese Thronstreitigkeiten bildeten den historischen Hintergrund für den Ausbruch des sog. Hundertjährigen Krieges (1337-1453).
Ein erneuter flandrischer Aufstand unter Führung des Jakob von Artevelde (+1345), der praktisch die Regentschaft in Flandern ausübte, zwang Ludwig I. 1339 ins französische Exil.
In der Schlacht von Crécy
(26.08.1346) standen sich die Heere von Eduard III. von England und Philipp VI. von Frankreich gegenüber. Im Verlaufe der Schlacht fielen auf französischer Seite Karl von Alençon und Ludwig von Blois, sowie Frankreichs Verbündete Rudolf Herzog von Lothringen (1328–1346), Johann von Luxemburg, Vater des späteren Kaisers Karl IV., und Graf Ludwig I. von Flandern.


10452

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum