Suche:
suche starten
Login

Louis VI. Henri Joseph von Bourbon (Bourbon-Conde)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Louis VI. Henri Joseph von Bourbon (Bourbon-Conde)

Duc de Bourbon
Adelsgeschlecht: Haus Bourbon-Condé
Stammdaten

13.04.1756

27.08.1830

Paris

Chateau de Saint-Leu

persönliche Angaben

Eheschließung Versailles 24.04.1770 :
Louise Marie Therese Bathilde d´Orleans:
1 Sohn:
Louis Antoine Henri de Bourbon-Conde Duc d´Enghien (1772-1804)

Selbstmord

Basilika Saint-Denis

Eltern

Louis V. Joseph von Bourbon (Bourbon-Conde)

Charlotte Godefride de Rohan-Soubise

Ehen
PartnerEhe amOrt
Louise Marie Therese Bathilde d'Orleans (Bathilde d'Orleans)24.04.1770Versailles
Kinder
Geschwister

keine erfasst

Louis VI. Henri de Bourbon ging zusammen mit seinem Vater und seinem Sohn 1789 bei Ausbruch der Französischen Revolution in die Emigration. Seit 1795 lebte er in England. 1814 kehrte er nach Frankreich zurück. Sein Sohn war 1804 auf Befehl Napoleons verschleppt und hingerichtet worden, so daß der Herzog ohne Erben blieb. Nach dem Tod seines Vaters 1818 nahm er den Titel Prince de Conde nicht mehr an. Louis VI. Henri war der letzte Herzog von Bourbon.  Er starb im Château in Saint-Leu durch Selbstmord (Erhängen). Erbe seines Vermögens war das Haus Orleans, insbesondere Henri d’Orléans, duc d’Aumale (1822-1897).


3693

Kommentar

Personen alphabetisch
 
Impressum