Suche:
suche starten
Login

Lola Montez (Elizabeth Rosanna Gilbert)

Elterngenerationen: Kindgenerationen:

Lola Montez (Elizabeth Rosanna Gilbert)

Gräfin von Landsfeld
Adelsgeschlecht:
Stammdaten

17.02.1821

17.01.1861

Grange bei Sligo (Irland)

New York

persönliche Angaben

Tochter des englischen Offiziers Edward Gilbert und der von irischem Landadel abstammenden Eliza Oliver. Die Eltern  wurden 1823 nach Kalkutta ins britische Kolonialreich versetzt, wo Gilbert 1825 an der Cholera verstarb. Elizabeth wuchs in Indien, England und Schottland auf. Nach einer gescheiterten Ehe mit einem Offizier kehrte Elizabeth nach England zurück. 1843 gab sie sich in London als spanische Tänzerin Maria de los Dolores Porry y Montez aus Sevilla aus. Nach zahlreichen Affären und Skandalen kam sie 1846 nach München, wo sie die Geliebte von König Ludwig I. von Bayern wurde. Lola Montez erhielt von Ludwig das Palais in der Gabelsbergerstr. 4 als Wohnsitz und wurde 1847 vom König zur Gräfin von Landsfeld erhoben.
Nach Unruhen 1848 Abdankung Ludwigs I. und Verbannung der Lola Montez. Aufenthalte in der Schweiz, London und Paris und seit 1851 in den USA, wo sie 1861 verarmt starb.

natürlich

Eltern

Ehen
Kinder
    Geschwister

    keine erfasst


    6165

    Kommentar

    Personen alphabetisch
     
    Impressum